Über uns

Der gemeinnützige Verein Daheim Lebensgemeinschaft für Menschen mit Autismus wurde 1994 als gemeinnütziger Elternverein gegründet. Ziel war es ein Zuhause zu schaffen, welches auf die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit Autismus zugeschnitten ist. Am 01.04.1996 wurde die Wohneinrichtung „Daheim“ eröffnet und bietet heute den hier leben­den Menschen Wohn- und Arbeitsmög­lichkeiten sowie den notwendigen Raum für die Freizeitgestaltung.

Mit Hilfe einer kontinuierlichen Betreu­ung und Versorgung sowie tagesstruk­turierender Maßnahmen durch unsere hausinternen Arbeits- und Beschäftigungs­angebote haben wir gemeinsam ein Umfeld geschaffen, das den Menschen Sicherheit und Wohlbefinden gibt und das – wenn gewünscht – auf Lebenszeit.


Als besondere Wohnform unterliegen wir dem Wohn- und Teilhabegesetz. Selbstverständlich erfül­len wir alle damit verbundenen Auflagen und Vorschriften. Dennoch sehen wir uns als das, was wir letztlich auch sind: Eine Lebensgemeinschaft. Teilhabe und Inklu­sion sind Bestandteil einer jeden Lebens­gemeinschaft.